Pädagogisches Konzept.
Unser „Bild“ vom Kind
Das Bild vom Kind beschreibt die Beziehung vom Kind zur Erzieherin. Daraus ergeben sich die Ziele und Aufgaben unserer pädagogischen Arbeit, die im Folgenden näher dargestellt und erläutert werden.
Das Bild vom Kind beschreibt die Beziehung vom Kind zur Erzieherin. Daraus ergeben sich die Ziele und Aufgaben unserer pädagogischen Arbeit, die im Folgenden näher dargestellt und erläutert werden.
Wir sehen unseren Schwerpunkt als „Erzieher“ in der individuellen Beziehung zu dem einzelnen Kind, den Blick für die gesamte Gruppe und damit ein gutes Zusammenspiel beider Aspekte.
Durch eine positive Beziehungsebene von Anfang an möchten wir effektiv und bedürfnisorientiert mit den Kindern arbeiten können und ihnen Raum zum Entwickeln schaffen und geben.
Laut des BEP (Bayrischer Erziehungs- und Bildungsplan) sind wir aufgefordert, die Basiskompetenzen der Kinder zu fördern, um dem Kind die Grundlagen zu einem selbständigen und verantwortlichen Staatsbürger mitzugeben:
Diese Basiskompetenzen sollen die Kinder durch Förderschwerpunkte (=Ziele) erwerben, üben und festigen, um auf ihrem weiteren Lern- und Lebensweg gut gerüstet zu sein. Alle Bildungs- und Erziehungsziele greifen ineinander über und sind verknüpft. Keines der Ziele steht alleine da.
Eventuell können vereinzelt Schließtage hinzu kommen (Teamfortbildungen, etc.), diese werden rechtzeitig angekündigt.